Ehrung von Konrad Boxdörfer und Thomas Müller

Der Gottesdienst am dritten Advent in der evangelischen Kirche in Küps sollte eigentlich die ganze Vielfalt der musikalischen Angebote der Kirchengemeinde präsentieren und als Konzert-Gottesdienst einen entsprechenden musikalischen Schwerpunkt bilden. Leider konnten die Band, der Kirchenchor und die Zithergruppe unter den geltenden Corona-Regelungen nicht in der Kirche auftreten. Der Posaunenchor konnte wenigstens vor der Kirchenpforte die ankommende Gemeinde mit Adventschorälen begrüßen. Einzig der geplante Auftritt von Manuela Gräbner mit der Violine konnte im Gottesdienst stattfinden und erreichte die Herzen der adventlichen Gemeinde.

Was jedoch nicht entfallen sollte und durfte, waren die geplanten Ehrungen zweier langjähriger Mitarbeiter in der Kirchenmusik. Thomas Müller empfing aus der Hand von Pfarrer Jochen Pickel die Ehrenurkunde des Verbandes evangelischer Posaunenchöre in Bayern, samt goldenem Bläserabzeichen für 50 Jahre Bläserdienst im Posaunenchor Küps. Thomas Müller startete als junger Mann im Posaunenchor der Kirchengemeine Burggrub und hatte dabei schon seinen Vater zum Vorbild. Inzwischen hat auch er den schönen und guten „Bläservirus“ an seine ganze Familie weitergegeben. Frau und Kinder sind ebenfalls fest im Bläserdienst verwurzelt. Heute unterstützt er den Bläserchor in Küps im Bass mit seinem Bariton. In den 50 Jahren hat er jedoch schon den unterschiedlichsten Blasinstrumente Töne entlockt.

Konrad Boxdörfer empfing ebenfalls seine Ehrung. Ihm überreichte Pfarrer Jochen Pickel die Ehrenurkunde des Verbandes evangelischer Kirchenmusiker für 50 Jahre Dienst an der Orgel. Konrad Boxdörfer hat damit unzählige Gottesdienste begleitet, Konzerte bestritten, Brautpaaren den schönsten Tag des Lebens bereichert und Trauernden musikalischen Trost gespendet. Boxdörfer genoss eine fundierte Ausbildung und machte über seinen Organistendienst hinaus die Musik, vor allem aber die Kirchenmusik, zu einem Lebensschwerpunkt. Als Oberfachlehrer gab er Musikunterricht an verschiedenen Schulen, zuletzt bis zum Ruhestand in Redwitz. Privat vertont er mit viel Sachverstand und musikalischer Begabung Psalmen. Er liebt die Gospels und Spirituals. Immer wieder gibt er dazu kleinere und größere Konzerte.

Ehrung Boxdörfer und Müller
Bildrechte evangelische Kirchengemeinde Küps

Die zahlreich versammelte Gottesdienstgemeinde spendete den beiden Jubilaren spontan langanhaltenden Applaus für ihre respektable Leistung und den guten und treuen Dienst.

Auf dem Bild (Foto: Edgar Bär): (links) Konrad Boxdörfer, (Mitte) Pfarrer Jochen Pickel, (rechts) Thomas Müller