Verabschiedung Mesnerehepaar Monika und Heinz Fischer

Fast 40 Jahre haben Monika und Heinz Fischer, den Mesnerdienst in der Jakobikirche in Küps versehen.

Verabschiedung Monika und Heinz Fischer

Jetzt wurden sie am Zweiten Advent durch Pfarrer Jochen Pickel in der St. Jakobikirche in Küps, ihrem Dienstort, von ihren Aufgaben entpflichtet. Monika und Heinz Fischer haben sich für die Kirchengemeinde als Glücksfall erwiesen. Sie wohnten gegenüber der Kirche, mussten nur mal schnell über die Straße, wenn etwas benötigt wurde.

Ihr Dienst in der Jakobikirche war nicht nur Dienst, es war Berufung. Aus einem anfänglichen „probieren wir es einmal“ wurden beinahe vierzig Dienstjahre, in denen die Beiden ihre Aufgaben mit viel Liebe, Zuverlässigkeit, Pflichtbewusstsein und großem Engagement erfüllt haben.

Monika Fischer schmückte die Kirche und den Altar mit Blumen aus Ihrem Garten. Ein kleines Paradies, das sie in die Kirche in Form von wunderschönen Blumensträußen mitbrachte.

Heinz Fischer kümmerte sich um die Vorbereitung der Gottesdienste, sorgte dafür, dass rechtzeitig der Adventskranz hing, die Weihnachtsbäume aufgestellt wurden und vieles mehr. Er verrichtete alle hausmeisterlichen Aufgaben rund um die Jakobikirche.

Urlaub war für das Ehepaar Fischer eher ein Fremdwort. Ihre Ausflüge und kurzen Reisen legten sie so, dass sie am

Verabschiedung Monika und Heinz Fischer

Sonntag wieder ihren Dienst in der Kirche versehen konnten. Falls mal einer von ihnen krank wurde, sprangen die Söhne der Eheleute Fischer ein und versahen den Mesnerdienst. Ungezählte Trauergottesdienste haben sie begleitet, aber auch die Freude mit den Tauffamilien und den Brautpaaren geteilt.

In den vielen Jahren haben Monika und Heinz Fischer viele Pfarrerinnen und Pfarrer in Küps kommen und auch gehen sehen. Mit vielen davon sind sie noch heute in gutem Kontakt.

Die Vertrauensfrau der Kirchengemeinde, Christina Sammet, bedankte sich zusammen mit Ihrer Stellvetreterin Heike Kreul und Pfarrer Pickel im Namen des gesamten Kirchenvorstand für die jahrzehntelange hervorragende Mitarbeit mit einem Präsent, Blumenstrauß und vielen lobenden und dankenden Worten. „Wir sind stolz und glücklich, euch als Mesner unter uns gehabt zu haben“, äußerte sich unter anderem Jochen Pickel bereits in der Begrüßung zum Gottesdienst.

Verabschiedung Monika und Heinz Fischer

Da sich bisher noch keine Nachfolge gefunden hat, versehen aktuell die Kirchenvorsteher*innen den sonntäglichen Mesnerdienst und erkennen, was dabei alles zu leisten ist.

Das Bild zeigt Monika und Heinz Fischer (links) mit Pfarrer Jochen Pickel (mitte) und den Vertrauensfrauen Christina Sammet und Heike Kreul (rechts).