Gemeidevorstellung ausführlich

Wir sind evangelisch.

Im Jahr 1302 haben die Freien Reichsritter von Redwitz zu Küps die St. Jakobikirche gegründet. Seitdem hat sie und die Gemeinde manche Stürme der Geschichte überstanden. 1560 wurde in Küps die Reformation eingeführt und im Westfälischen Frieden von 1648 bestätigt.
Der Gottesdienst - die Feier der Gemeinschaft mit Christus - in vielfältiger Form ist die Mitte unseres Gemeindelebens. Religiöse Erziehung und Bildung für Klein und Groß ist uns ein großes Anliegen und fester Bestandteil im Bildungsprogramm unserer Kindergärten und den verschiedenen Gruppen der Kirchengemeinde. Begegnungen mit der Frohen Botschaft bei Bibelwochen im Frühjahr und Herbst gehören zum Jahresprogramm.

In unsere Jakobikirche ist jeder zur Besichtigung und stillen Andacht eingeladen.

Wir sind ökumenisch offen.

Mit der katholischen Pfarrgemeinde St. Elisabeth, Küps, gibt es vielfältige Kontakte, gemeinsame Gottesdienste und Begegnungen auf verschiedenen Ebenen, wie  einer ökumenische Bibelwochen, einmal im Jahr  eine gemeinsame Sitzung von Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand mit Besprechung des Jahresprogrammes, am Ewigkeitssonntag ökumenisches Totengedenken auf den Friedhöfen Oberlangenstadt, Küps und Tüschnitz, in der Passionszeit einen Jugendkreuzweges, außerdem gestalten die Frauen beider Gemeinden den Weltgebetstag am ersten Freitag im März.

Mit der katholischen Pfarrgemeinde in Johannisthal wird ebenfalls der Weltgebetstag gestaltet und am Pfingstmontag wird ein ökumenischer Gottesdienst im Grünen hinter der Schule gefeiert.

Wir pflegen die Partnerschaft mit der Evangelischen Kirchengemeinde Lauscha (Thüringen). Besonderer Höhepunkt im Jahr ist eine gemeinsame Wanderung am 3. Oktober.

Wir sind dynamisch.

Seit einigen Jahren haben sich in Küps viele junge Familien niedergelassen und prägen das Bild unserer Gemeinde.

So haben junge Mütter oder auch Väter mit ihren Kleinkindern in unserer Eltern-Kind-Gruppe "Kleine Zappelzwerge" einen Treffpunkt.  Kindern im Alter zwischen 3 und 6-7 Jahren stehen  in unseren beiden Kindergärten insgesamt 125 Plätze zur Verfügung.
Wir bieten wöchentliche Gruppentreffs für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren. Jugendliche laden wir ein zu Aktionstagen, was leider in der Zeit der Vakanz entfallen muss.

Wir sind engagiert.

Fast 200 Mitarbeitende in Gottesdienst, Jugend-, Erwachsenen- und Seniorenarbeit, beim Austragen des Gemeindebriefes oder festlichen Veranstaltungen tragen das Gemeindeleben. Der Kirchenvorstand arbeit engagiert in verschiedenen Bereichen des Gemeindelebens mit. Alle zwei Jahre trifft er sich zu einem gemeinsamen Wochenende, um wichtige Fragen und Anliegen der Gemeinde ausführlich zu besprechen.

Im Mitarbeitendenforum, in dem alle Verantwortlichen zusammenkommen, wird das kommende Jahr besprochen und Veranstaltungen geplant.

Der Neujahrsempfang im Januar ist die Gelegenheit, um allen zu danken, die sich in der Gemeinde engagieren, zu bedanken.

Wir sind ortsverbunden.

Wir nehmen teil am Leben vor Ort und pflegen gute Zusammenarbeit mit den benachbarten Kirchengemeinden, der Kommune und den Vereinen in den verschiedenen Orten. In Angelegenheiten des Kindergartens gibt es unter Federführung der Kommune einen Runden Tisch, an dem Bürgermeister, Verwaltung, Träger und Kindergartenleitungen zusammenarbeiten.