Konfirmation

Die Kirchengemeinde Küps feiert die Konfirmation nach einer zweijährigen Vorbereitungszeit am Palmsonntag.

Als wir als Kind getauft wurden, haben wir selber noch keine bewusste Entscheidung getroffen.  Der Auftrag Jesu aber umschließt beides, Taufe und Glaube ("Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden." - Markus 16, 16). Bei der Taufe haben die Eltern versprochen, ihr Kind im christlichen Glauben zu erziehen und dafür zu sorgen, dass es diesen Glauben in der Gemeinde Jesu Christi lebt. Je älter ein Kind wird, desto mehr übernimmt es selber Verantwortung für sein Leben. Dies gilt auch für den Glauben. Darum ist das persönliche Ja zu Gott, zum Glauben und zur Gemeinschaft der Kirche wichtig. Darum geht es bei der Konfirmation.

"Confirmatio" heißt Bestätigung. In der Konfirmation bestätigen wir, dass wir unser Leben unter Gottes Führung leben. Umgekehrt erfahren wir im Segen und zugesprochenem Wort Gottes Zusage der Taufe bestätigt. Damit die Jugendlichen ihr Ja zu Gott und der Kirche bewusst und überzeugt sagen können, gibt es eine Vorbereitungszeit, in der die jungen Menschen Begegnung mit Gott und der Kirche erfahren sollen.

Die Vorbereitungszeit erstreckt sich in der Kirchengemeinde Küps über zwei Jahre. Wir beginnen im September mit dem Präparandenunterricht, der am Mittwoch vor Pfingsten des folgenden Jahres endet. Der zweite Teil der Vorbereitungszeit, der Konfirmandenunterricht, beginnt wieder im September und endet mit der Konfirmation am Palmsonntag des darauffolgenden Jahres.

Die Konfirmation wird in Küps in der Regel mit 14 Jahren gefeiert. Darum schreiben wir Ende Mai / Anfang Juni alle 12 - 14 Jährigen an, die laut unseren Unterlagen noch nicht konfirmiert worden sind und laden sie zur Vorbereitung auf ihre Konfirmation ein. Jeder ist jedoch frei zu entscheiden, in welchem Alter oder ob er überhaupt konfirmiert werden will. In dem Einladungsschreiben ist eine Zeitspanne genannt, während der die Anmeldung zur Vorbereitungszeit und zur Konfirmation im Pfarramt vorgenommen werden kann. Auch in der Presse machen wir auf diesen Termin aufmerksam.

Im Juli vor Kursbeginn laden wir Eltern und angemeldete Jugendliche zu einem ersten Informationsabend ein. Den Kurs beginnen wir mit einem gemeinsamen Wochenende; die Teilnahme ist verpflichtend. Die Kursstunden finden jeweils am Mittwochnachmittag im Haus der Begegnung, Pfarrweg 7, Küps, statt. Gelegentlich gibt es auch Präpi- und Konfitage, die dann am Samstag stattfinden. Zum Kursprogramm gehört ein Gemeindepraktikum und die Übernahme von kleinen Aufgaben (z.B. Haussammlung der Diakonie im Frühjahr und Herbst). Gegen Ende der Vorbereitungszeit findet nochmals ein gemeinsames Wochenende statt; auch hier ist die Teilnahme verpflichtend.

Die erste Phase des Präparandenkurses bis zu den Herbstferien gilt als Schnupperphase ("Konfi-Türe"). Nach dieser Schnupperphase sollen die Jugendlichen entscheiden, ob sie am Kurs bis zu ihrer Konfirmation teilnehmen oder aussteigen möchten. Nach ihrer Entscheidung für den Kurs und die Konfirmation findet Anfang November im Gemeindegottesdienst die Vorstellung und Verpflichtung der neuen Präparanden statt. Mit der Verpflichtung erhalten die Präparanden ihr Konfi-Ticket mit dieser Verpflichtung.

Die Verpflichtung lautet:

Ja, ich will

• am Palmsonntag konfirmieren und deshalb den ganzen Konfi-Kurs erleben,
  • bei den Kursstunden, Konfi-Tagen, den beiden Freizeiten und allen anderen Veranstaltungen, die zum Kursprogramm gehören, dabei sein,
  • Wichtiges über den christlichen Glauben lernen und mir aneignen,
  • am Kursende mein Wissen präsentieren,
  • mich von meinen Eltern entschuldigen lassen, wenn ich verhindert bin,
  • was an mir liegt, dafür sorgen, dass meine Mit-Konfis möglichst viel vom Kurs haben
  • und sie nicht daran hindern, mitzuarbeiten,
  • mein Kursmaterial immer dabei haben
  • und mehrmals im Monat die Gottesdienste besuchen.
  • Diese Verpflichtung wird zu Beginn der zweiten Kurshälfte erneuert.

Wir informieren die Eltern im Laufe des Kurses mehrmals an Elternabenden. In der Regel besuchen die Pfarrer, die die Jugendlichen zur Konfirmation begleiten, die Eltern zu Hause.

Wir laden die Präparanden und die Konfirmierten während der Pfingstferien zu einem kleinen Abenteuer ein. Näheres an den Elternabenden.

Konfis im Web!