Trauung

Nach unserem evangelischen Verständnis ist die Trauung ein Segnungsgottesdienst für und mit dem Brautpaar. Wir geben damit unserem Glauben Ausdruck, dass "wo der Herr nicht das Haus baut, da arbeiten die Arbeiter umsonst" (Psalm 127). Gott soll in der Mitte der Beziehung des Ehepaares stehen, damit das Miteinander der Partner gelingt, sie sich gegenseitig tragen, füreinander mit ganzem Herzen da sind und sich vergeben können, wo Schuld und Versagen geschehen ist. Freilich, eine Trauung bewahrt eine Ehe nicht vor Belastungen und Krisen, aber sie will dem Paar Gottes Hilfe und Geleit für alle Tage zusagen. Wo sich Ehepartner auf diese Hilfe besinnen, kann es gelingen, Belastungen gemeinsam zu tragen und Krisen zu bewältigen.

Ehe ist Vertrauenssache, darum kann sie nie auf Zeit gelten, auch wenn Menschen immer wieder daran scheitern mögen. Wir dürfen aber auch in solchem Fall von Gottes Vergebung leben.
Dazu erfahren Sie auch Wissenswertes im Evangelischen Gesangbuch (ab S. 1411).

Wenn Sie Ihre Ehe mit einer Trauung beginnen wollen, bitten wir Sie, sich rechtzeitig im Pfarramt zu melden, damit Sie mit dem für Sie zuständigen Pfarrer den genauen Termin festlegen und diesen Gottesdienst gemeinsam vorbereiten können. Sollte einer der Partner Glied der katholischen Kirche sein, das Paar aber dennoch in unserer Kirche getraut werden wollen, empfehlen wir, bei Ihrem katholischen Ortsgeistlichen um eine Dispens nachzusuchen.

Bitte, denken Sie schon jetzt daran, dass die Trauung keine Show, sondern ein Gottesdienst ist. Darum  bitten wir, während des Gottesdienstes das Fotografieren auf das Mindeste zu beschränken und das Filmen unterbleiben zu lassen. Sprechen Sie sich diesbezüglich mit dem Pfarrer ab, der die Trauung verantwortet.

Weitere hilfreiche Informationen zur Trauung